Fehlermeldung

• Deprecated function: Optional parameter $format declared before required parameter $context is implicitly treated as a required parameter in include_once() (Zeile 1439 von /homepages/44/d27317384/htdocs/BLRA/includes/bootstrap.inc).
  • Deprecated function: Optional parameter $options declared before required parameter $context is implicitly treated as a required parameter in include_once() (Zeile 1439 von /homepages/44/d27317384/htdocs/BLRA/includes/bootstrap.inc).
  • Warning: Undefined variable $node in multipurpose_zymphonies_theme_preprocess_page() (Zeile 32 von /homepages/44/d27317384/htdocs/BLRA/sites/all/themes/multipurpose_zymphonies_theme/template.php).
  • Warning: Attempt to read property "type" on null in multipurpose_zymphonies_theme_preprocess_page() (Zeile 32 von /homepages/44/d27317384/htdocs/BLRA/sites/all/themes/multipurpose_zymphonies_theme/template.php).

Seminar "Sprache macht Spaß"

19.-26.Juni 2022

Der Aphasie-Landesverband Bayern war mit 28 Betroffenen und 5 Angehörigen in „Bischofsgrün“. Wir haben im „Hotel Sport Camp Nordbayern“ die 7 Tage des Seminars verbracht.
Am Sonntag, 19.06. um 15:00 Uhr, begrüßte Thomas Loch uns. Wir machten eine kurze Vorstellungsrunde und dann eine Wanderung um das Sport Camp. Das Haus ist jetzt ein Jahr alt. Die Wände sind nur aus Beton ohne Anstrich.
Montag sind wir mit der Seilbahn auf den Ochsenkopf (1.024 m Höhe) gefahren. Sechs Teilnehmer wollten dann wieder runter wandern. Es war beschwerlich, denn es waren so viele Steine im Weg. Die anderen wollten wieder mit der Seilbahn fahren.
Am Nachmittag begann das Programm „Sprache macht Spaß“ mit der Logopädin Frau Barbara Amberg und Frau Nathalie Heider, das insgesamt 2,5 Tage dauerte. Wir stellten uns ausführlich vor.
Zum Einstieg verteilte Frau Amberg das „Bischofsgrüner Wochenblatt“. Hans Moosner aus Bischofsgrün reist permanent um die Welt als Flugkurier und er kümmert sich um den „Schneemannsbau“. Wir haben ein Anagramm gemacht: „Flugkurier“ und Rätselübungen.
Am Dienstag haben wir eine Weltreise mit den sechs Protagonisten gestartet. Wo geht die Reise hin: Start Paris, Machu Picchu, New York und Mykonos. Wir haben vier Gruppen gebildet und die Reise geplant. Wir lasen viel, rieten und spielten Theater.
Nachmittags war das Silben-Sudoku, Netzwerk: Geld, Kreuzworträtsel und Wörter rechnen.
Am Abend wollten wir „in 80 Tagen um die Welt“ reisen (Bingo)
Mittwoch: „Welt wir kommen“
Kalender eintragen, Telefonspiele und letzte Planungen, die Reise beginnt. Es war eine schöne Reise!

Am Nachmittag hat Thomas Loch berichtet: Neues vom ALB, Blick auf die Webseiten, Newsletter, Instagram und noch vieles mehr.
Am Donnerstag sind wir mit dem Bus nach Bayreuth gefahren. Es war so heiß! Wir haben die Eremitage gesehen und das Opernhaus. Das Opernhaus ist aus Holz und Leinwand gefertigt und wurde in die steinerne Gebäudehülle gebaut.
Und dann hatten wir eine Besichtigung von „Maisel`s Biergarten“. Unterhalb waren die Bayreuther Katakomben. Es war kalt und es war schön! Natürlich haben wir ein Bier getrunken!
Freitag: Vormittags bei „Team-Geist – lustiges Miteinander rund um den Sport“ ging es darum Aufgaben gemeinsam zu lösen. Es waren sechs Mannschaften und zwei haben den Pokal gewonnen.
Samstag fuhren wir mit dem Bus zum Fichtelsee. Der Sparziergang war erholsam und wir wollten noch einen Kaffee trinken gehen. Am Felsenlabyrinth waren, glaube ich, nur acht Personen dabei. Oben war es richtig schön, aber die Steine waren glitschig.
Am Abend haben wir „Sister Act“ gesehen. Es war eine Open Air Veranstaltung in der Luisenburg Wunsiedel.
Sonntag mussten wir Koffer packen und wieder zurückfahren.
„Sprache macht Spaß“, wir haben neue Leute kennengelernt und eine schöne Woche gehabt.