Fehlermeldung

  • Notice: Undefined variable: node in multipurpose_zymphonies_theme_preprocess_page() (Zeile 32 von /homepages/44/d27317384/htdocs/BLRA/sites/all/themes/multipurpose_zymphonies_theme/template.php).
  • Notice: Trying to get property of non-object in multipurpose_zymphonies_theme_preprocess_page() (Zeile 32 von /homepages/44/d27317384/htdocs/BLRA/sites/all/themes/multipurpose_zymphonies_theme/template.php).

Aphasiker-Familie trifft Selbsthilfe

06.-09.09.2018
Familien-Seminar in Zwiesel 6. – 9.September 2018
Am Donnerstag dem 06.09.2018 trafen die Teilnehmer ab Mittag in Zwiesel ein. Ab 15:00 Uhr wurde nach Kaffee und Kuchen im Seminarraum mit der Vorstellungsunde begonnen.
Alle Teilnehmer ob Aphasiker oder Angehörige stellten sich persönlich vor. Anschließend wurden alle über den Ablauf der folgenden Tage informiert.
Um 18:30 wurde gemeinsam zu Abend gegessen und danach in einer gemütlichen Runde Erfahrungen und Erlebnisse ausgetauscht.
Freitag früh um 07:30 Uhr wurde gemeinsam gefrühstückt und danach ein kurzer Sparziergang durch Zwiesel unternommen.
Ab 09:00 Uhr wurde im Seminarraum ein Erfahrungsaustausch über Selbsthilfe und den Erfahrungen damit durchgeführt. Anschließend gingen wir alle gemeinsam zur Dampfbierbrauerei Pfeffer zur Brauereibesichtigung. Dort gab es auch eine deftige Brotzeit. Nach einer Erholungspause ging es weiter mit einem Pantomimenspiel für alle Teilnehmer mit anschließender Diskussion über Kommunikationsmöglichkeiten.
Nach dem Abendessen fuhren wir zur Rotwaldhütte wo ein gemütlicher Musikantenstammtisch stattfand.  
Samstag spazierten wir nach dem Frühstück wieder zusammen durch Zwiesel und fanden uns um 09:00 Uhr im Seminarraum ein, wo wir über Sport und Bewegung in der SHG unsere Erfahrungen austauschten. Um 10:30 Uhr ging es ins Erlebnisbad von Zwiesel mit dem Thema „Bewegung trotz Handicap“. Alle Teilnehmer nahmen an der Wassergymnastik teil und waren davon total begeistert.
Am Nachmittag ging es nach einer Kaffeepause weiter mit einer Gruppenaktion „Aphasie und Selbsthilfe“. Danach wurden die Neuigkeiten vom Landesverband präsentiert. Nach dem gemeinsamen Abendessen im Hotel Posthalter wurde ein Spieleabend angeboten.
Zum Abschluss am Sonntag wurde nach dem Frühstück wieder ein Spaziergang angeboten und um 09:00 Uhr alle Teilnehmer zum Bahnhof in Zwiesel gefahren. Von dort ging es mit der Wald-Bahn zum Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein. Nach einem Spaziergang nach Tschechien und dem Besuch des Museums im Grenzbahnhof wurde im Bahnhof zu Mittag gegessen. Kurz vor 14:00 Uhr ging es wieder zurück nach Zwiesel und die Teilnehmer traten die Rückreise an.
 
Ludwig Dachs
Schatzmeister BLRA