Fehlermeldung

  • Notice: Undefined variable: node in multipurpose_zymphonies_theme_preprocess_page() (Zeile 32 von /homepages/44/d27317384/htdocs/BLRA/sites/all/themes/multipurpose_zymphonies_theme/template.php).
  • Notice: Trying to get property of non-object in multipurpose_zymphonies_theme_preprocess_page() (Zeile 32 von /homepages/44/d27317384/htdocs/BLRA/sites/all/themes/multipurpose_zymphonies_theme/template.php).

Habe die Ehre-Messe in Unterschleißheim

15.09.2018
1.Freiwilligenmesse Landkreis München „Habe die Ehre“ mit Stand „Schlaganfall SHG Junge Aphasiker München“ und „Aphasie Landesverband Bayern“!
Die Freiwilligenmesse am 15.09.2018 von 10 – 17 Uhr in Unterschleißheim im Bürgerhaus war ein voller Erfolg. 
 
Seit 2009 (!) versuchen wir erfolglos, als ein guter und vernünftiger Weg des bürgerlichen Engagements der Aphasiker in München und Bayern, einen Platz auf der „Münchner Freiwilligen Messe“ zu bekommen , aber wie, wenn man das Thema „Rehabilitation von Aphasikern“ verschweigt?
Das war bei der „Freiwilligenmesse Landkreis München“ anders, hier konnten wir sofort teilnehmen! Die Messe hatte offiziell noch gar begonnen, da waren die ersten Besucher mit dem Aussteller schon im Gespräch! Landrat Christoph Göbel und Christoph Böck, Erster Bürgermeister der Stadt Unterschleißheim, eröffnen die Messe. Die ca. 62 Vereine, Selbsthilfegruppen und Verbände hatten mit  rund 800 Besuchern zu tun!
Gemeinnützige Akteure bekommen die Möglichkeit, Ihre Aufgabenpalette einem großen Publikum zu präsentieren. Potenziell am Ehrenamt interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich gebündelt über die Vielfalt und Attraktivität des bürgerschaftlichen Engagements informieren.
In zahlreichen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens spielen Ehrenamtliche die Hauptrolle. Sie leiten Selbsthilfegruppen, leisten Sanitätsdienst, unterstützen Hilfsbedürftige bei Alltagstätigkeiten, geben Nachhilfe oder verteilen Lebensmittel an den Tafeln. Viele Bereiche des gesellschaftlichen Lebens würden ohne das freiwillige Engagement nicht funktionieren. Neben der Gelegenheit, direkt mit Organisatoren und Freiwilligen ins Gespräch zu kommen, bietet die Messe ein umfangreiches Rahmenprogramm!
Auch der Stand der Schlaganfall SHG Junge Aphasiker München und Aphasie Landes-verband Bayern war gut besucht! 

 

Zielsetzung:

Aufklärung der Betroffenen und ihrer Angehörigen über Aphasie, Schlaganfall und deren Rehabilitation, Informationsaustausch über soziale, familiäre und therapeutische Hilfen bei Schlaganfall und Aphasie u.ä. gemeinsame Spiele und Kommunikations-Übungen in der Gruppe „Gemeinsam Stark“ und „Weiter gehen … nicht aufhören!“

 

Projekt:

Wir suchen für die ' Regionalgruppe der Aphasiker in München und Umgebung' Ehrenamtliche Helfer für die Leitung der Gruppen und Unterstützung der Schlaganfall SHG JAM !„Habe die Ehre“ ist ein kommunenübergreifendes Projekt des Landkreises München mit prominenter Unterstützung. Staatsministerin Kerstin Schreyer ist Schirmherrin der Veranstaltung und war zusammen mit der Ehrenamtsbeauftragten der Bayerischen Staatsregierung, Frau Gudrun Brendel-Fischer, bei der Eröffnung dabei!

Am Ende waren sich alle einig: "Habe die Ehre" war ein voller Erfolg und soll nicht die letzte Freiwilligenmesse im Landkreis München gewesen sein.