Fehlermeldung

  • Deprecated function: Optional parameter $format declared before required parameter $context is implicitly treated as a required parameter in include_once() (Zeile 1439 von /homepages/44/d27317384/htdocs/BLRA/includes/bootstrap.inc).
  • Deprecated function: Optional parameter $options declared before required parameter $context is implicitly treated as a required parameter in include_once() (Zeile 1439 von /homepages/44/d27317384/htdocs/BLRA/includes/bootstrap.inc).
  • Warning: Undefined variable $node in multipurpose_zymphonies_theme_preprocess_page() (Zeile 32 von /homepages/44/d27317384/htdocs/BLRA/sites/all/themes/multipurpose_zymphonies_theme/template.php).
  • Warning: Attempt to read property "type" on null in multipurpose_zymphonies_theme_preprocess_page() (Zeile 32 von /homepages/44/d27317384/htdocs/BLRA/sites/all/themes/multipurpose_zymphonies_theme/template.php).

Computerkurs in Kempten

01.-04.12.2022

Donnerstag 01.12.2022

Wir trafen uns zwischen 16 und 17 Uhr im Art Hotel in Kempten. Es waren 17 Personen da, die meisten davon Aphasiker. Wir trafen uns dann im Restaurant des Hotels. Dort begrüßte Thomas Loch alle Teilnehmer und wir  stellten uns gegenseitig vor. Anschließend gab es ein gutes Abendessen. Später gingen Einige aufs Zimmer und die Anderen trafen sich um gemeinsam das Deutschlandspiel der Fußball WM anzuschauen! Leider hat Deutschland verloren, das war schade!

Freitag 02.12.2022

 Nachdem wir ein wunderbares Frühstück hatten,  haben wir uns im Tagungsraum vom Hotel getroffen. Hier begrüßten wir dann Herrn Sedlmayer, der dann einem Teil unserer Gruppe die Grundkenntnisse von Chi Gong näherbrachte. Frau

 Sedlmayer, eine Logopädin machte mit dem Rest der Gruppe Sprachspiele. Hier wurden noch einmal die Teilnehmer mit Namen, Wohnort und Familien vorgestellt. Wir spielten Sprichwort Bingo, Weihnachtskalender Spiel und 

Galgenmännchen . Alles schöne Weihnachtsspiele. So in etwa  12:30 Uhr gingen wir dann zum  Mittagessen. Nachdem wir dann gestärkt waren, gab es einen Themenachmittag mit Thomas Loch. 

Wir starteten, so ca um 16 Uhr, mit einem großen Bus zum Erlebnisweihnachtsmarkt in Bad Hindelang. Wunderbares Spektakel mit vielen Buden, wo alle viel Einkaufen konnten so wie Häuslein bei denen man Kerzen ziehen konnte, oder die Kinder z.B an den Weihnachtsmann einen Brief schreiben konnten. Insgesamt war es ein wunderbares Erlebnis. Das Beste war der Weihnachtsumzug. Hier wurden Kamele mit ihren Königen herumgeführt, die Schafe und Ziegen mit ihren Schäfern gezeigt. Und es wurden auch gruselige Klausen und Kobolde herum gezeigt. Es war ein wunderschöner Weihnachtsumzug mit den ganzen Feen, Engelchen und natürlich am Schluss Maria, Josef und ihr Jesuskindlein. 

 

Samstag 03.12.2022

Auch diesmal mussten wir früh aufstehen, denn es gab schon um 08:00 Uhr Frühstück. Aber das frühe Aufstehen hat sich gelohnt! Das Frühstück war wieder traumhaft.

Nach dem Frühstück, Treffen wir uns wieder im Tagungssraum. Hier begrüßt uns Frank Jablonski, er macht mit uns den Computerkurs. Herr Frank Jablonski startete mit uns mit der Frage , was wir denn alles erreichen wollen. So gab es eine Liste von Aufgaben wie:

·       wie kann ich Instagram am Computer installieren,

·       wie kann ich E-Mails senden und verschicken 

·       Was ist ein QR-Code

·       Wie kann ich meinen Laptop und das Handy gleichzeitig benutzen bzw Programme (whatsApp) gleichzeitig für beides nutzen

·       Wie funktioniert Bluetooth?

·       Wie kann ich skypen und/oder Zoom miteinander nutzen

·       Wie kann ich Bilder/Videos mit guter Auflösung verschicken/ welche Programme gibt es dafür (dropbox, Paper, We Transfer) 

·       Passwort und Sicherheit

·       PowerPoint

·       Wie kann ich Spracheinstellungen selbst nutzen

So entstand nun diese Liste, an Hand derer wir nun arbeiteten. Nun arbeiten wir von 09:00  bis 12:30 Uhr an unseren Laptops, Tablets und Handys. Um 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr gab es Mittagspause und kurze Pause zum Entspannen. Danach musste es weitergehen. Unsere Köpfe rauchten von so viel Input. Um 18:00 Uhr war dann Schluss und wir hatten schon viel gelernt. Nachdem wir ein gutes Abendessen hatten, saßen wir noch ein bisschen zusammen und ratschten.

Sonntag. 05.12.2022

Am Sonntag gab es wieder Frühstück um 08:00 Uhr und danach waren wir sofort wieder im Tagungsraum des Hotels. Denn wir hatten noch einiges von der Liste zu besprechen. Aber wir schafften es. Bevor wir aber den Computerkurs weitermachten, hat uns Manfred Wildgruber, der schon lange Jahre als Nikolaus bei verschiedenen Aktionen (Pfenning Parade) mitgeholfen hatte, einige Strophen seiner Nikolausgedichte rezitiert. Am Schluss unseres Computerkurses waren wir alle froh, dass Frank Jablonski da gewesen ist, der uns gut mit unseren Problemen und Anliegen zur Seite stand.

Am Ende unseres Seminars saßen wir zusammen beim Mittagessen. Und so neigte sich unser gemeinsames Wochenende dem Ende zu, alle verabschiedeten sich und fuhren wieder nach Hause.

Ulrich Schechinger